Seite wählen

Über uns

Erfahren Sie mehr über Blanc & Wood

Unser Team

Wir sind Niklas Blang & Christian Holz und die Geschäftsinhaber von „Blanc & Wood”. 

Wir leben mit unseren Familien am Niederrhein und sind Wirtschaftsingenieur bzw. Dipl.-Finanzwirt.
Beruflich sind wir ursprünglich im Büro und nicht im Handwerk zu Hause, wobei unsere Leidenschaft schon immer das Bauen aus und mit Holz war – nun haben wir dies zu unserer Profession gemacht.

Das sind wir

Christian Holz (links), Niklas Blang (rechts)

Unsere Vision

“Wir möchten die weltweit erste Anschrift für individuelle und luxuriöse Badewannen werden.”

Es gibt heute bereits exklusive Badewannen aus Holz, welche verleimt sind und dadurch ihre Individualität und Ihren besonderen Charakter verlieren. Es gibt auch Badewannen aus Stein, Gold, Kristallen und Carbon, aber keine aus den edelsten Hölzern und Stämmen der Welt samt ihrer Geschichte. Wir möchten künftig alle Materialien, Formen und Individualisierungen anbieten und unser Wissen bündeln – so werden wir unser Portfolio stetig erweitern.

Ihren Wünschen und der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt!

Unsere Geschichte

2015


Niklas hat in einem Hotel in Argentinien einzigartige Holzbadewannen aus einem ganzen Baumstamm entdeckt und er wünschte sich eine solche auch für zuhause.

2017


Niklas kaufte mit seiner Familie ein Haus und wollte sich in dem Zuge den Wunsch einer eigenen Holzbadewanne erfüllen. Leider musste er feststellen, dass es Badewannen aus einem ganzen Stamm nicht zu kaufen gab.

So entschied er sich selbst eine zu bauen.

Die Recherche nach einem entsprechenden Baumstamm, dem Arbeitsverfahren und den benötigten Mitteln begann.

2018


Die Arbeiten an der ersten Wanne starteten – damals noch mit dem Ziel nur eine einzige Wanne für den Eigenbedarf herzustellen.

Im Verlaufe dessen offenbarten sich viele Schwierigkeiten, insbesondere das „Arbeiten“ des Holzes sorgte für Probleme. Erst mit Hilfe einer diplomierten Luft- & Raumfahrttechnikerin, konnte ein entsprechendes Laminierverfahren entwickelt werden (Fokus: Die Kräfte des Holzes neutralisieren, transparent, konservierend).

2020


Die erste Wanne (und aus heutiger Sicht der Prototyp) war nach ca. 2 Jahren vollendet. Es folgten verschiedene Dichtigkeits- und Materialtests über ca. 8 Monate und bei Temperaturen von -15 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius.

Das Feedback zu dieser ersten Badewanne war so überwältigend und positiv, dass Niklas sich entschlossen hat, Sie und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Während der gesamten Arbeiten stand Christian immer mit Rat und Tat zur Seite und hat den Prototypen durchgehend begleitet.

2021


Niklas gründete das Unternehmen (zunächst allein unter dem Namen „Nik Blanc“). Als es dann zu den ersten Bestellungen kam, war schnell klar, dass er das nicht mehr allein bewältigen konnte, und Christian wurde sein Geschäftspartner.

So wurde am 01.07.2021 aus „Nik Blanc“ „Blanc & Wood“.

2022


Der gesamte Online-Auftritt wurde neugestaltet und weitere Produkte haben Einzug gehalten (Kunstwerke, Sessel, Waschbecken).

Wir arbeiten außerdem stetig daran das Portfolio sowie die Individualisierungsmöglichkeiten zu erweitern.

Adresse

Blanc & Wood

Blang & Holz GbR

Ahornstr. 5

47239 Duisburg

Kontakt

Kontaktformular

Schreib uns!